Protokoll der Jahreshauptversammlung der

Bremer Gesellschaft für Vorgeschichte am 17.03.2016, 19.00 Uhr

im Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4/5, Olberssaal

 

Anwesend waren 19 Teilnehmer, von denen vier dem Vorstand angehören. Eine Teilnehmerliste wurde geführt.

Begrüßung

Der 2. Vorsitzende, Herr Dr. Elster, begrüßte die Anwesenden. Die Tagesordnung wurde, wie sie mit der Einladung fristgerecht verschickt worden ist, verlesen. Es wurden keine weiteren Tageordnungspunkte von den Mitgliedern hinzugefügt.

  1. Bericht des Vorstandes:

– Gemäß seiner selbst gesteckten Ziele hat der Verein im vergangenen Kalenderjahr 11 Vortragsveranstaltungen – teilweise gemeinsam mit befreundeten Vereinen – abgehalten. Der Besuch der Abend-Vorträge war durchweg recht ordentlich.

– Im Januar des vergangenen Jahres fand eine Exkursion nach Hamburg zum Besuch der Hammaburg-Ausstellung im Helms Museum in Hamburg-Harburg sowie zum Besuch der aktuellen Grabung an der neuen Hammaburg und Hamburg und der Besuch der Ausstellung „Pompeji“ im Bucerius Kunstforum statt.

– Zum Mitgliederbestand ist zu melden, dass wir den Verlust von 3 Personen durch Ableben zu beklagen hatten und dass 6 Personen ausgetreten sind. Demgegenüber sind 5 Personen neu eingetreten. Somit ergab sich ein Bestand am 31.12.2015 von 164 Mitgliedern.

– Nach den Neuwahlen im vorvergangenen und vergangenen Jahr sind jetzt alle Änderungen des Vorstandes in das Vereinsregister eingetragen.

– Zur aktuellen Arbeit des Vorstandes wird berichtet, dass derzeit eine neue Homepage und ein neuer Flyer erstellt werden.

– Eine eintägige Exkursion nach Celle fand Anfang März mit guter Beteiligung statt, während eine für Ende Mai geplante zweitägige Fahrt nach Xanten und Haltern wegen mangelnder Anmeldezahlen nicht stattfinden kann.

– Auch um solche Planungen, die offenbar nicht genau genug die Interessen der Mitglieder treffen, zu vermeiden, plant der Vorstand, eine schriftliche Befragung der Mitglieder vorzunehmen.

  1. Kassenbericht 2015:

Die Kasse weist im Berichtsjahr ein Minus von ca. 2300,- € auf. Dazu ist aber anzumerken, dass dieses Minus teilweise von einer Rechnung verursacht wurde, die eigentlich im Geschäftsjahr 2014 abzurechnen gewesen wäre, aber erst 2015 gestellt wurde (Museen Berlin für eine im Dezember durchgeführte Exkursion). Zudem gibt es Außenstände bei der Begleichung der Mitgliederbeiträge und eine noch ausstehende Zahlung der Sparkasse Bremen für eine vom Verein vorfinanzierte Bronzeplatte. Nach Abzug dieser Beträge beläuft sich das Minus auf ca. 300,-. Insgesamt ist anzumerken, dass sich der Vorstand bemüht, die laufenden Kosten zu senken, z. B. durch die häufigere Buchung des kleinen anstelle des großen Saales oder die vermehrte Versendung von Emails anstelle von Briefen.

  1. Bericht der Kassenprüfung

Das Protokoll der Kassenprüfung wird von der Kassenprüferin Frau Höhn vorgetragen. Der zweite Kassenprüfer Herr Steffen hat den Kassenbericht per Email erhalten und geprüft, sie selber hat die Prüfung persönlich mit dem Kassenwart vorgenommen. Beide waren mit der Führung der Kasse zufrieden und hatten keine Einwände.

Zur Entlastung der Vereinskasse schlägt die Kassenprüferin vor, säumigen Zahlern die Portokosten für die Mahnung in Rechnung zu stellen.

Das Protokoll der Rechnungsprüfung wird übergeben und die Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes empfohlen.

Der Kassenbericht kann den Mitgliedern auf Anfrage zugeschickt werden.

  1. Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung des Vorstandes wird beantragt. Diesem Antrag wird mit 14 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und fünf Enthaltungen zugestimmt.

  1. Neuwahl eines Revisors

Da Herr Steffen turnusmäßig als Kassenprüfer ausscheidet, muss ein neuer Revisor gewählt werden. Frau Sabine Dolter stellt sich für das Amt zur Verfügung. Sie wird mit 18 Ja-Stimmen, ohne Nein-Stimmen und mit einer Enthaltung gewählt. Frau Dolter nimmt die Wahl an.

  1. Verschiedenes

– Von Mitgliedern unserer Gesellschaft wurden wir gelegentlich um eine Mitgliederliste gebeten. Da diese Daten aber dem  Datenschutz unterliegen, muss die Zustimmung der einzelnen Mitglieder zur Herausgabe von Namen oder evt. auch Telefonnummern und Email-Adressen gegeben werden. Aufgrund der geringen Zahl der Anwesenden ist diese Frage hier nicht zu klären. Sie soll aber Teil der geplanten Mitgliederbefragung sein.

– Es kommt erneut die Frage nach einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge auf. Dafür muss eine gesonderte Mitgliederversammlung einberufen werden. Der Vorschlag der Einführung eines Lastschrifteinzugsverfahrens soll geprüft werden.

Beginn: 19.05 h, Ende: 19.55 h. Protokoll: Brita Jansen