Die Gesellschaft

Um das Interesse für Vorgeschichte im Land Bremen zu wecken und zu fördern, wurde im Februar 1955 von Bürgern der Stadt die Bremer Gesellschaft für Vorgeschichte (BGfV) gegründet.
Das Logo der Gesellschaft zeigt eine Darstellung von einem im Bremer Raum gefundenen, bronzezeitlichen Messer. Die Darstellung von einem Schiff mit einer als Sonnengott zu deutenden Figur spiegelt eine Mischung aus nord- und südosteuropäischen Kultvorstellungen wieder.
Die Gesellschaft ist Mitglied  in der „Wittheit zu Bremen“ sowie im „Nordwestdeutschen Verband für Altertumsforschung“ und arbeitet auf vielfältige Weise mit anderen Vereinen und Institutionen zusammen.

Die Themen

Die Gesellschaft hat zum Ziel, das Interesse an und das Wissen um archäologische und vorgeschichtliche Themen im Bremer Raum, aber auch im regionalen und überregionalen Rahmen, zu fördern. Dies umfasst ein breites Spektrum von Themen im archäologischen Zusammenhang, wie z. B. auch experimentelle Archäologie und Archäometrie.

Die Aktivitäten

Die BGfV lädt Fachleute unterschiedlicher Bereiche zu Vorträgen und Vorführungen ein. Sie führt zudem ein- und mehrtägige Studienfahrten im In- und Ausland durch, die von kompetenten Führern betreut werden. Zudem beteiligt sich der Verein an Ausstellungen und thematisch zur BGfV passenden Aktivitäten. Auch die aktive Unterstützung der Bremer Landesarchäologie ist ein Ziel der BGfV.

Die Förderungen

Die BGfV fördert Publikationen zu vorgeschichtlichen und archäologischen Themen, fachbezogene Forschungsvorhaben und wissenschaftliche Studien. Dazu gehört auch die aktive Beteiligung an der jährlichen Auslobung und Vergabe des: „Bremer Preis für Heimatforschung“. Die Preisvergabe soll zur intensiven Beschäftigung mit jeder Art von Themen unserer heimatlichen Umgebung anregen und sie fördern.